Konzern­lagebericht

Zielgröße der wertorientierten Steuerung

Basierend auf den vom Kapitalmarkt abgeleiteten langfristigen Zinssätzen und der Zielkapitalstruktur (Marktwert des Eigenkapitals zu Fremdkapital = 2:1) liegt der für den Konzernbereich Automobile definierte Mindestverzinsungsanspruch an das investierte Vermögen unverändert bei 9 %.

Im Berichtsjahr 2021 war das Geschäft des Volkswagen Konzerns weiterhin von der Covid-19-Pandemie und insbesondere durch die Versorgungsengpässe mit Halbleitern beeinträchtigt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der RoI im Berichtszeitraum ergebnisbedingt gestiegen und lag mit 10,4 (6,5) % über dem Vorjahreswert als auch über unserem Mindestverzinsungsanspruch von 9 % (weiterführende Informationen finden Sie im Kapitel „Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage“ unter der Überschrift Kapitalrendite und Wertbeitrag im Berichtsjahr). Die Kapitalrendite (RoI) im Konzernbereich Automobile erwarten wir für das Jahr 2022 zwischen 12 und 15 %.