Nachhaltige Mobilität, Vernetzung und automatisiertes Fahren

Mobilität von Personen und Waren ist eine Voraussetzung für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Doch die natürlichen Ressourcen schwinden und der Klimawandel schreitet voran. Gefordert sind daher ganzheitliche Mobilitätskonzepte, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Sie müssen effizient, nachhaltig, krisensicher, kundenorientiert – und jederzeit und überall zugänglich sein.

In unserem konzernweiten Verbund erforschen und entwickeln wir solche Konzepte: Wenn wir die Zukunft der Mobilität gestalten, blicken wir nicht nur auf das Automobil und begleitende Dienstleistungen. Wir beziehen alle Verkehrsmittel, die Verkehrsinfrastrukturen und das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung ein. Digitale Vernetzung und das autonome Fahren ermöglichen völlig neue Lösungsansätze. Mit ihnen können wir unseren Beitrag zu einem ganzheitlichen Mobilitätssystem der Zukunft leisten und die Transformation unserer Branche vorantreiben.

Die Grundlage dafür sind neue Softwarelösungen. Im Rahmen der neuen Strategie NEW AUTO erklärte der Volkswagen Konzern mit der Kerninitiative Software die Softwareentwicklung deshalb zu einer der Ziel-Kernkompetenzen. Die Verantwortung trägt unsere Softwaretochter CARIAD. 2020 als Car.Software-Organisation aufgebaut und 2021 in CARIAD umbenannt, soll das Unternehmen ein nachhaltiges, komfortables, vernetztes und sicheres automobiles Erlebnis für die Kunden der Marken unseres Konzerns entwickeln. CARIAD bietet die Antworten auf die strategischen Fragen der Digitalisierung und bündelt die Softwarekompetenzen im Konzern.

Entwickler von CARIAD arbeiten an Standorten in Deutschland und gemeinsam mit Entwicklungsteams in Nordamerika und China. Der Aufbau eigener CARIAD-Niederlassungen in Nordamerika und China wurde 2021 angestoßen. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.500 Fachkräfte, die die Entwicklung folgender Lösungen im Konzern übernehmen:

• ein einheitliches Fahrzeug-Betriebssystem „VW.OS“ für alle Konzernfahrzeuge,
  • eine einheitliche End-to-End-Elektronikarchitektur,
  • die Anbindung an eine gemeinsame Volkswagen Automotive Cloud „VW.AC“,
  • eine Infotainment-Plattform samt App-Store für Drittanbieter,
  • Fahr-Assistenzsysteme, autonome Parkfunktionen und autonomes Fahren für private Mobilität,
  • ein Datenmarktplatz,
  • neue Mobilitätsdienste und digitale Geschäftsmodelle.

Ab Mitte dieses Jahrzehnts ist vorgesehen, dass CARIAD diese Lösungen in einer eigens entwickelten, skalierbaren Software-Plattform E3 2.0 zusammenführt und den Konzernmarken zur Verfügung stellt. Der Ersteinsatz ist ab 2025 im Rahmen des Projekts Artemis in einem Modell der Marke Audi geplant. Ab 2026 soll die Software-Plattform beim Volkswagen Projekt Trinity Einzug ins Volumensegment halten. Es folgen weitere Konzernmodelle, um Skaleneffekte zu generieren und die Kosten für die steigenden Softwarebedarfe im Fahrzeug für alle Marken zu senken.

Bereits heute liefert CARIAD updatefähige Software an die Konzernmarken. Unser Anspruch ist, die Software sicher und nachvollziehbar zu gestalten. Sie kann als Over-the-Air-Update in die Fahrzeuge eingespielt werden – eine wichtige Voraussetzung für die Erfüllung der Vorschriften R.155 und R.156 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen, UNECE.

Die neue Software-Plattform E3 2.0 soll den Weg zu autonomen Fahrfunktionen der Zukunft ebnen. CARIAD übernimmt dabei die Entwicklung assistierter und hochautomatisierter Fahrfunktionen bis Level 4 für alle Pkw-Marken des Volkswagen Konzerns. Im Rahmen der strategischen Technologie-Initiative Mobility Solutions, die das autonome Fahren in Verbindung mit Service-Modellen, also geteilter Mobilität („Mobility as a Service“, „Transportation as a Service“), vorantreibt, entwickelt Volkswagen Robo-Shuttles und -Transporter.

Für ihre Vision einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft präsentierten die Konzernmarken 2021 neue Konzeptfahrzeuge. Ziel ist, in Städten und in ländlichen Gebieten neue Mobilitätsformen zu ermöglichen – auch für Nutzergruppen, denen der Zugang zu Mobilität bislang verwehrt geblieben ist: Volkswagen Nutzfahrzeuge stellte erstmals gemeinsam mit Argo AI sein autonomes Shuttle vor. Der Volkswagen ID.Life bietet nachhaltige, elektrische Mobilität für das urbane Leben, während der Audi Grandsphere die Zukunft autonomer Geschäftsreisen definiert.

End-to-End-Elektronikarchitektur
Skalierbare Plattform von CARIAD zur sicheren und schnellen Verarbeitung von Daten im digital vernetzten Fahrzeug. Sie verbessert die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Cloud und ermöglicht eine höhere Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge.