Konzern­lagebericht

header icon

Ratings

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s bestätigte im April 2021 die kurz- und langfristigen Ratings mit A −2 beziehungsweise BBB+ für die Volkswagen AG und die Volkswagen Financial Services AG. Für die TRATON SE wurde das langfristige Rating mit BBB ebenfalls bestätigt. Der Ausblick wurde aufgrund eines höher als erwartet ausgefallenen freien Cash-flows im Automobilgeschäft für die Volkswagen AG, die TRATON SE und die Volkswagen Financial Services AG von „negativ“ auf „stabil“ angehoben. Im Juni 2021 beendete Standard & Poor’s eine durch pandemiebedingte strukturelle Veränderungen im Bankengeschäft ausgelöste Überprüfung von verschiedenen Instituten innerhalb des deutschen Bankensektors. In diesem Zusammenhang wurde das langfristige Rating der Volkswagen Bank GmbH um eine Stufe von A – auf BBB + gesenkt. Der Ausblick lautet „stabil“.

Moody’s Investors Service hob im März 2021 den Ausblick der Volkswagen AG aufgrund der fortsetzenden Erholung der weltweiten Automobilverkäufe und der damit erwarteten Verbesserung der Kredit-Metrik von „negativ“ auf „stabil“ an und bestätigte das kurz- und langfristige Rating mit P −2 beziehungsweise A3. In diesem Zusammenhang wurden die kurz- und langfristigen Ratings der Volkswagen Financial Services AG mit P −2 beziehungsweise A3 und der Volkswagen Bank GmbH mit P −1 beziehungsweise A1 ebenfalls unverändert gelassen. Der Ausblick wurde jeweils von „negativ“ auf „stabil“ angehoben. Für die TRATON SE wurde das langfristige Rating mit Baa1 sowie der Ausblick mit „negativ“ unverändert gelassen.

RATINGS

 

 

VOLKSWAGEN AG

 

VOLKSWAGEN FINANCIAL SERVICES AG

 

VOLKSWAGEN BANK GMBH

 

TRATON SE

 

 

2021

 

2020

 

2021

 

2020

 

2021

 

2020

 

2021

 

2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Standard & Poor’s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kurzfristig

 

A –2

 

A –2

 

A –2

 

A –2

 

A –2

 

A –2

 

 

langfristig

 

BBB+

 

BBB+

 

BBB+

 

BBB+

 

BBB+

 

A –

 

BBB

 

BBB

Ausblick

 

stabil

 

negativ

 

stabil

 

negativ

 

stabil

 

negativ

 

stabil

 

negativ

Moody’s Investors Service

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kurzfristig

 

P –2

 

P –2

 

P –2

 

P –2

 

P –1

 

P –1

 

 

langfristig

 

A3

 

A3

 

A3

 

A3

 

A1

 

A1

 

Baa1

 

Baa1

Ausblick

 

stabil

 

negativ

 

stabil

 

negativ

 

stabil

 

negativ

 

negativ

 

negativ

Rating
Systematische Bewertung von Unternehmen im Hinblick auf ihre Bonität. Das Rating wird durch Bewertungsstufen ausgedrückt, die die verschiedenen Rating-Agenturen unterschiedlich definieren.