48 Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat

Die den Mitgliedern des Vorstands gewährten Gesamtbezüge belaufen sich auf 51,5 Mio. € (Vorjahr: 38,2 Mio. €).

Im Rahmen des Performance-Share-Plans wurden den aktiven Mitgliedern des Vorstands für das Geschäftsjahr 2021 insgesamt 110.165 Performance Shares zugeteilt (Vorjahr: 77.800), deren Wert sich im Zuteilungszeitpunkt auf 16,3 Mio. € (Vorjahr: 12,7 Mio. €) belief.

Die den Mitgliedern des Vorstands im Rahmen des Performance-Share-Plans gewährten Vorschüsse belaufen sich zum 31. Dezember 2021 auf 1,4 Mio. € (Vorjahr: 6,5 Mio. €). Im Geschäftsjahr wurden insgesamt 5,1 Mio. € (Vorjahr: 4,3 Mio. €) der den Vorstandsmitgliedern gezahlten Vorschüsse mit der Auszahlung des Performance-Share-Plans verrechnet.

Die den Mitgliedern des Aufsichtsrats gewährten Gesamtbezüge belaufen sich auf 5,2 Mio. € (Vorjahr: 5,3 Mio. €).

PENSIONSANSPRÜCHE UND LEISTUNGEN AN AUSGESCHIEDENE MITGLIEDER DES VORSTANDS

Den früheren Mitgliedern des Vorstands und deren Hinterbliebenen wurden 17,5 Mio. € (Vorjahr: 35,9 Mio. €) gewährt. Für diesen Personenkreis bestanden Rückstellungen für Pensionen von 371,9 Mio. € (Vorjahr: 396,3 Mio. €).

Die individuellen Vergütungen der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats sind im Vergütungsbericht erläutert. Dort findet sich auch eine ausführliche Würdigung der einzelnen Vergütungskomponenten.

Wolfsburg, 1. März 2022

Volkswagen Aktiengesellschaft